Vollmachtsdatenbank.

Registrierung für die Vollmachtsdatenbank

Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre VDB-Karte bzw.die DATEV-SmartCard classic für Berufsträger gesteckt und funktionsbereit ist. Die User-ID einer DATEV-SmartCard classic für Berufsträger muss vor der Nutzung dieser Karte für den Zugang zur Vollmachtsdatenbank unter Ihrer Mitgliedsnummer bei der Steuerberaterkammer Berlin registriert sein. Benutzen Sie hierzu bitte diese Eingabemaske im Mitgliederbereich unseres Internetauftritts.

Nutzen Sie diese Eingabemaske bitte auch dann, wenn Sie über die DATEV einen Funktionswechsel Ihrer bisherigen DATEV-SmartCard classic durchgeführt haben.

Bitte beachten Sie, dass für die Registrierung und Nutzung der Vollmachtsdatenbank der Internet Explorer 8 oder eine höhere Version erforderlich ist.

Online-Registrierung zur Vollmachtsdatenbank

Zugang zur Vollmachtsdatenbank

In der Vollmachtsdatenbank können Sie Vollmachten Ihrer Mandanten verwalten und diese elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zur Vollmachtsdatenbank nur über die VDB-Karte oder Ihrer bei der Kammer bekanntgemachten DATEV-SmartCard classic für Berufsträger bzw. für die Mitarbeiter der Kanzlei, denen Untervollmachten erteilt wurden, mit einer DATEV-SmartCard classic möglich ist.

Vollmachtsdatenbank

Weiterführende Hinweise

Weitere Informationen zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank finden Sie unter www.datev.de/vollmachtsdatenbank oder im Mitgliederbereich unseres Internetauftritts.